Collection: Peter Vink

Born in 1974 in Bilt (The Netherlands), Peter Vink graduated from the Gerrit Rietveld Academy in Amsterdam. Renowned for his temporary and permanent installations in public or privately owned spaces, he regularly receives commissions from public institutions, such as the Dutch Government Building Department. 
Peter Vink has the extraordinary ability of understanding space, manipulating it and transforming it into something new and previously unseen. His temporary atelier is the place he is working on, his interventions highlight (in both the literal and metaphorical meaning of the word) and bring to attention elements of that particular space that were previously unseen by the eye of the viewer and, often, taken for granted and blank out by its mind. 
The artist´s work is site-specific and his visual manipulation of the location underlines the architectural elements of it, amplifies its appearance with a game of scale, sometimes reduced and subdued in size, sometimes amplified and overextended with respect to the dimensions of the setting. Architectural, minimal and innovative, Peter Vink and his lights understand the spirit of a site and bring it to a new life, reinvented and rediscovered.

Read the interview with Peter Vink here!

Peter Vink

Kategorie: Peter Vink

Peter Vink wurde 1974 in Bilt (Niederlande) geboren und ist Absolvent der Gerrit Rietveld Akademie in Amsterdam. Er ist bekannt für seine temporären und permanenten Installationen im öffentlichen und privaten Raum und erhält regelmäßig Aufträge von öffentlichen Institutionen, wie z.B. dem Bauamt der niederländischen Regierung.
Peter Vink besitzt die außergewöhnliche Fähigkeit, den Raum zu verstehen, mit ihm umzugehen und ihn in etwas Neues, noch nie Dagewesenes zu verwandeln. Sein temporäres Atelier ist der Ort, an dem er arbeitet, und seine Interventionen heben (im wörtlichen wie im metaphorischen Sinne) Elemente dieses speziellen Raumes hervor und lenken die Aufmerksamkeit auf sie, die das Auge des Betrachters vorher nicht gesehen hat und die der Verstand oft als selbstverständlich hinnimmt und ausblendet.
Die Arbeit des Künstlers ist ortsspezifisch, und seine visuelle Manipulation des Ortes hebt dessen architektonische Elemente hervor, verstärkt seine Erscheinung durch ein Spiel mit den Maßstäben, manchmal verkleinert und gedämpft, manchmal vergrößert und überdimensioniert im Verhältnis zu den Dimensionen der Umgebung. Architektonisch, minimalistisch und innovativ verstehen Peter Vink und seine Leuchten den Geist eines Ortes und erwecken ihn zu neuem Leben, erfinden ihn neu und entdecken ihn neu.

 

Vita

Lernen Sie Peter Vink hier im Interview kennen!

Peter Vink

Verfügbare Arbeiten

Impressionen

Peter Vink Galerie Lachenmann Art
Peter Vink Galerie Lachenmann Art
Peter Vink Galerie Lachenmann Art