Skip to product information
1 of 11

›Symbiosis‹ 10/09/2016—05/11/2016

›Symbiosis‹ 10/09/2016—05/11/2016

  • Lars Teichmann

Constance + Zurich 10/09/2016—05/11/2016

You don't necessarily expect many people who spend their youth with spray cans and graffiti to study painting one day and have their name become a household name in international contemporary art. It's hard to say whether anyone expected this from Lars Teichmann (born 1980), but both are true: after a youth with graffiti and drawings, he began studying painting at the University of the Arts in Berlin at the age of 21. Among the few books he took with him from Chemnitz to Berlin in 2002 was "Der Bammes", a textbook on artist anatomy that describes the graphic design of body expression, posture and movement. [Gottfried Bammes (1920-2007), Professor of Artist Anatomy at the Academy of Fine Arts in Dresden, became internationally known in 1964 with his handbook and textbook for artists, “The Human Form”, which was voted the most beautiful book of the year in the GDR (cf. Börnicke, Reimar, 2007). It has been translated into various languages ​​and is considered a timeless standard work.]

To this day, Lars Teichmann is preoccupied with the idea that craftsmanship (seen as a result, regardless of how it was acquired) is the basis for artistic creation: "It is also an advantage to be able to ride a bicycle if you want to get on a motorbike." And the comparison with music is a little less casual: once the technical basis, mastery of the instrument, is established, interpretation, alienation, abstraction - artistic expression - begins. The less you know and are familiar with, the less you can use; the more you have seen, learned, understood and worked on, the more varied the possibilities.
Lars Teichmann's works contain references to paintings from earlier eras; he finds inspiration in costume books, historical photographs and novels. The figures depicted on Teichmann's canvas are often larger than the viewer himself; they remain in majestic poses, in a calm posture or on horseback; they dance and look at us faceless. The artist offers the individual and collective visual memory a new type of perception, directing the viewer's gaze to reduced and unadorned canvases, which have such a strong expression in their composition that they do without any superfluous attributes.


From 2002 to 2008, Lars Teichmann studied fine art under Prof. Wolfgang Petrick and Prof. Daniel Richter at the UDK Berlin. In 2006, he was a master student there under Prof. Valérie Favre. Numerous solo and group exhibitions took place during his studies and in the following years took him to Milan, Modena, Prague, Poznan, to the 54th Venice Biennale, Munich and many other places. His works can be found in public and well-known private collections; examples include the SØR Rusche Collection, the Benetton Foundation, the Berlinische Galerie and the Collezione Euromobil die Falze di Piave.

Two years ago, our gallery Lachenmann Art was particularly pleased when Lars Teichmann's works were shown at the exhibition "The Grand Opening" at the gallery opening in Konstanz. Since then, we have been closely working together and friends, which we would like to celebrate with the solo exhibition "Symbiosis". The tenth exhibition in our gallery in Konstanz is symbiotically linked with the first exhibition in the Satellite Office in Zurich; the exhibitions, which are taking place in parallel in Germany and Switzerland, are linked in terms of content and complement each other impressively. Both segments question the main focuses of Lars Teichmann's work in a way that is otherwise only possible in museums.


At this point I would like to express my sincere thanks to Anita Gödiker and her team from the Satellite Office Business & Conference Center, as well as to the Swiss art collector Michele Martucci, with whom it is a great pleasure and inspiration to work. Preparing and organizing an exhibition of this magnitude in two locations in two countries requires the help of many other hands and minds. Here in Konstanz, I am very grateful to Christina Wigger and Theresa Brauer for their dedicated work in all areas of the gallery, and we owe Annette Apel from Berlin the impressive photographs of the artist's works. I would also like to thank Lars Teichmann himself for his trust, his refreshing and pleasant manner, and the fantastic collaboration.

Our commitment and enthusiasm have allowed us to grow together, to form an extraordinary unity and a symbiosis.
Juliane Lachenmann


View full details

Do you have any questions? Write to us!

Zu Produktinformationen springen
1 von 11

›Symbiose‹ 10/09/2016—05/11/2016

›Symbiose‹ 10/09/2016—05/11/2016

  • Lars Teichmann

Konstanz + Zürich 10/09/2016—05/11/2016

Von vielen, die ihre Jugend mit Spraydosen und Graffiti verbringen, erwartet man nicht zwingend, dass sie eines Tages Malerei studieren und ihr Name ein fester Begriff in der internationalen zeitgenössischen Kunst wird. Ob es jemand von Lars Teichmann (Jahrgang 1980) erwartet hat, ist schwer zu sagen, aber beides stimmt: nach einer Jugend mit Graffiti und Zeichnungen begann er im Alter von 21 Jahren, an der Universität der Künste in Berlin Malerei zu studieren. Unter den wenigen Büchern, die er 2002 von Chemnitz nach Berlin mitnahm, befand sich „Der Bammes“, ein Lehrbuch zur Künstleranatomie, welches die zeichnerische Gestaltung von Körperausdruck, Haltung und Bewegung beschreibt. [International bekannt wurde Gottfried Bammes (1920-2007), Professor für Künstleranatomie an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden, 1964 mit dem Hand- und Lehrbuch für Künstler „Die Gestalt des Menschen“, das unter anderem in der DDR zum schönsten Buch des Jahres gekürt wurde (vgl. Börnicke, Reimar, 2007). Es wurde in verschiedene Sprachen übersetzt und gilt als zeitloses Standardwerk.]

Bis heute beschäftigt Lars Teichmann der Gedanke, dass handwerkliches Können (als Resultat gesehen, unabhängig davon, auf welchem Weg erarbeitet) die Grundlage für künstlerisches Schaffen ist: „Es ist auch von Vorteil, Fahrrad fahren zu können, wenn man ein Motorrad besteigen möchte.“ Und etwas weniger salopp gestaltet sich der Vergleich zur Musik: wenn die technische Grundlage, die Beherrschung des Instrumentes zugrunde liegt, beginnt die Interpretation, die Verfremdung, die Abstraktion – der künstlerische Ausdruck. Je weniger man weiß und kennt, desto weniger kann man verwenden; je mehr man gesehen, gelernt, begriffen, sich erarbeitet hat, desto mannigfaltiger die Möglichkeiten.
In Lars Teichmanns Werken klingen Bezüge zu Gemälden früherer Epochen an, er findet Inspiration in Kostümbüchern, auf historischen Photographien, in Romanen. Die dargestellten Figuren sind auf Teichmanns Leinwand oft größer als der Betrachter selbst, sie verharren in herrschaftlichen Posen, in ruhiger Haltung oder zu Pferd, sie tanzen und blicken uns gesichtslos entgegen. Der Künstler offeriert dem individuellen sowie kollektiven Bildgedächtnis eine neue Art der Wahrnehmung, lenkt den Blick auf reduzierte und schnörkellose Leinwände, die in ihrer Komposition einen so starken Ausdruck haben, dass sie gänzlich ohne überflüssige Attribute auskommen. 


Von 2002 bis 2008 studierte Lars Teichmann Bildende Kunst bei Prof. Wolfgang Petrick und Prof. Daniel Richter an der UDK Berlin. 2006 war er dort Meisterschüler bei Prof. Valérie Favre. Zahlreiche Einzel- sowie Gruppenausstellungen fanden bereits während des Studiums statt und führten ihn in den folgenden Jahren nach Mailand, Modena, Prag, Poznan, auf die 54. Biennale nach Venedig, München und viele weitere Orte. Seine Werke sind in öffentlichen sowie namhaften privaten Sammlungen zu finden; beispielhaft seien hier die SØR Rusche Sammlung, die Benetton-Foundation, die Berlinische Galerie, die Collezione Euromobil die Falze di Piave genannt.

Eine besonders große Freude war es vor zwei Jahren für unsere Galerie Lachenmann Art, dass Lars Teichmanns Arbeiten bei der Ausstellung „The Grand Opening“ zur Galerieeröffnung in Konstanz zu sehen waren. Seitdem verbindet uns eine enge Zusammenarbeit und Freundschaft, die wir mit der Einzelausstellung „Symbiose“ feiern möchten. Die zehnte Ausstellung in unserer Galerie in Konstanz verbindet sich symbiotisch mit der ersten Ausstellung im Satellite Office in Zürich; die in Deutschland und in der Schweiz parallel stattfinden Ausstellungen sind inhaltlich miteinander verbunden und ergänzen sich auf eindrückliche Weise. Beide Segmente hinterfragen die Schwerpunkte im Werk von Lars Teichmann auf eine Art, wie sie sonst nur in Museen möglich ist.


Mein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle Anita Gödiker und ihrem Team vom Satellite Office Business & Conference Center sowie dem Schweizer Kunstsammler Michele Martucci, mit denen die Zusammenarbeit eine große Freude und Inspiration ist. Eine Ausstellung solchen Umfangs an zwei Orten in zwei Länder vorzubereiten und zu organisieren, bedarf der Hilfe vieler weiterer Hände und Köpfe. Bei uns vor Ort in Konstanz bin ich Christina Wigger und Theresa Brauer für die engagierte Mitarbeit in allen Bereichen der Galerie sehr verbunden, Annette Apel aus Berlin verdanken wir die eindrucksvollen Photographien der Werke des Künstlers. Lars Teichmann selbst danke ich für sein Vertrauen, seine erfrischende und angenehme Art sowie die phantastische Zusammenarbeit.

Unser aller Engagement und unsere Begeisterung ließen und lassen uns zusammen wachsen sowie zusammenwachsen, eine außerordentliche Einheit bilden und eine – Symbiose.
— Juliane Lachenmann


Vollständige Details anzeigen

Hast Du Fragen? Schreib uns!