Skip to product information
1 of 23

›SNEAKY PARADISE‹ 17/03/2018 — 27/04/2018

›SNEAKY PARADISE‹ 17/03/2018 — 27/04/2018

  • Katharina Arndt
  • Tanja Selzer
  • Stefan Rinck

 

Constance 17/03/2018—27/04/2018

A sneaky paradise, which stands before us loudly and not at all shyly, is filled by three people; it is self-confident and direct, and yet again - and this is where the sneakiness comes through - individual facets are only visible at second glance, there it sneaks up from behind and makes us stumble, only to catch us immediately afterwards in a lustfully depraved manner, completely pastel-colored and not unknown. In almost every work there is a small spark of utopia and the longing for a paradisiacal world. And so it has been since the beginning of time, in every epoch of art history paradise takes the stage now and then, as a longing for a transcendent varnish it meanders around the central question of religious ideas, heavenly glory and a purer reality.

What does paradise look like in art? Medieval and Renaissance depictions of paradise scenes, of the earthly paradise of the Garden of Eden described in Genesis, are well known. What does paradise look like today in contemporary art?

Three German artists give us an insight into their own paradisiacal world. Katharina Arndt, Stefan Rinck and Tanja Selzer lure us into a pastel-colored land of milk and honey with a false bottom, in which luminous lettering and sandstone sculptures meet painting. The diverse and sometimes contradictory materials unite thematically and present the supposedly sweet and beautiful in an original way. But the portraits of young, beautiful women, the depictions of Adam and Eve in the paradisiacal Garden of Eden and numerous trusting fantasy creatures have a dark side: they all challenge us to unmask their Janus face. Because the truly uncanny always slumbers in the familiar, as Sigmund Freud already noted in his essay The Uncanny in 1919. The hybridity of the familiar and the unknown finds new aesthetic forms of representation in this exhibition, which immerse us in a brilliant, illusory world full of extravagant beauty and merciless transfiguration.

With her sentence fragments made of rhinestones and the colorful neon signs, Katharina Arndt reflects and figures the pressure to present herself, body ideals and the overstimulated consumer society of today in a highly striking and ironic way, while her portraits of women in the series ›women killing men‹, drawn with neon markers, are based on film stills from horror films. Delicate, girlish and angelic faces look at us innocently, and yet a little shiver runs down our necks and a cool breeze brushes our cheeks.

In Stefan Rinck's work, animal creatures make faces and wear masks; they are costumed and equipped with iconographic attributes. Their origins lie in medieval animal symbolism, Greek mythology and folk tales. Some characters have a specific function: there is one who sows doubt; one who reads out the accusation and someone who pretends to be someone else. This Kafkaesque parade of chimeras, monsters and animal figures cavorts on the pedestals of the exhibition space. The mythical creatures made of sandstone and diabase come from a strange fantasy world and their effect varies from humorous to threatening.

The large-format canvases in Tanja Selzer's ›Meet me in the trees‹ series show explicitly erotic scenes that have a large romantic element, but also contain a certain pornographic wording. The subject à la Adam and Eve after the Fall is just as present as the depiction of individual people in a natural environment. The illustration and the reproduction of nudes in nature look back on a far-reaching art-historical past; the interplay of apparently familiar realities, however, contains a potential turn to the opposite and the uncanny.

The exhibition ›Sneaky Paradise‹ aims to shed light on the way in which the longing for a paradise - of whatever kind - is expressed in the oeuvre of three artists who work in highly contrasting ways; how the supposedly everyday and beautiful are transformed within the irritation, how the harsh abysses of reality emerge unexpectedly and unprepared from the waves of romanticization and idealization. Enjoy your stay in a ›locus amoenus‹ (Latin for ›lovely place‹) and discover the voyeuristic and striking behind the façade of the sweet and lovely, as well as your very own paradisiacal levels of meaning and interpretation possibilities.

— Juliane Lachenmann + Christina Wigger

View full details

Do you have any questions? Write to us!

Zu Produktinformationen springen
1 von 23

›SNEAKY PARADISE‹ 17/03/2018 — 27/04/2018

›SNEAKY PARADISE‹ 17/03/2018 — 27/04/2018

  • Katharina Arndt
  • Tanja Selzer 
  • Stefan Rinck   

 

Konstanz  17/03/2018—27/04/2018

Ein hinterhältiges Paradies, a sneaky paradise, welches laut und gar nicht schüchtern vor uns steht, wird von drei Menschen gefüllt; es ist selbstbewusst und direkt, und doch wiederum -und hier dringt das hinterhältige durch- sind einzelne Facetten erst auf den zweiten Blick erkennbar, dort schleicht es sich von hinten an und bringt uns zum Stolpern, um uns gleich danach in wollüstig verderbter Art und Weise aufzufangen, ganz und gar pastellfarben und nicht unbekannt. In nahezu jeder Arbeit steckt der kleine Funke Utopie und das Verlangen nach einer paradiesischen Welt. Und so ist es seit Anbeginn der Zeit, in jeder kunstgeschichtlichen Epoche betritt dann und wann das Paradies die Bühne, als Sehnsucht nach transzendenter Firnis mäandert es um die zentrale Fragestellung nach religiösen Vorstellungen, himmlischer Glorie und einer reineren Wirklichkeit.

Wie sieht das Paradies in der Kunst aus? Darstellungen in Mittelalter und Renaissance von Paradies-Szenen, vom irdischen Paradies des in der Genesis beschriebenen Garten Eden sind hinlänglich bekannt. Wie sieht das Paradies heutzutage in der zeitgenössischen Kunst aus?

Drei deutsche Künstlerinnen und Künstler geben uns einen Einblick in ihre eigene paradiesische Welt. Katharina Arndt, Stefan Rinck und Tanja Selzer locken uns in ein pastellfarbenes Schlaraffenland mit doppeltem Boden, in welchem leuchtende Schriftzüge und Sandsteinskulpturen auf Malerei treffen. Die vielseitigen und teils konträren Materialien vereinen sich thematisch und präsentieren auf originelle Weise das vermeintlich Süße und Schöne. Doch die Portraits junger, schöner Frauen, die Darstellungen von Adam und Eva im paradiesischen Garten Eden und zahlreiche zutrauliche Phantasiewesen haben eine Schattenseite: sie alle fordern uns auf, ihr Janusgesicht zu entlarven. Denn das wahrhaft Unheimliche schlummert stets im Vertrauten, wie bereits Sigmund Freud in seinem Essay Das Unheimliche im Jahr 1919 feststellte. Die Hybridität von Vertrautem und Unbekanntem findet in dieser Ausstellung neue ästhetische Darstellungsweisen, die uns in eine glänzende Scheinwelt voll extravaganter Schönheit und gnadenloser Verklärung eintauchen lassen.

Katharina Arndt reflektiert und figuriert mit ihren Satzfragmenten aus Strass und den bunten Leuchtschriften auf höchst plakative und ironische Art und Weise Selbstdarstellungszwang, Körperideale und die reizüberflutete Konsumgesellschaft der Gegenwart, während ihren mit Neonmarker gezeichneten Frauenportraits der Serie ›women killing men‹ Filmstills aus Horrorfilmen zu Grunde liegen. Zarte, mädchenhafte und engelsgleiche Gesichter blicken uns unschuldig entgegen, und doch läuft uns ein kleiner Schauer über den Nacken und ein kühler Hauch streift unsere Wange.

Bei Stefan Rinck schneiden animalische Kreaturen Fratzen und tragen Masken, sie sind kostümiert und mit ikonografischen Attributen ausgestattet. Ihre Ursprünge liegen dabei unter anderem in mittelalterlichen Tiersymboliken, in der griechischen Mythologie und in Volksmärchen. Einige Charaktere besitzen eine konkrete Funktion: da ist einer, der Zweifel streut; einer, der die Anklage verliest und jemand, der vorgibt, jemand anders zu sein. Auf den Sockeln des Ausstellungsraumes tummelt sich diese kafkaeske Parade aus Chimären, Monstern und animalischen Figuren. Die Fabelwesen aus Sandstein und Diabas entstammen einer sonderbaren Phantasiewelt und changieren in ihrer Wirkung von humorvoll bis bedrohlich.

Die mehrmals großformatigen Leinwände der Serie ›Meet me in the trees‹ von Tanja Selzer zeigen explizit erotische Szenen, die einen großen romantischen Anteil besitzen, denen jedoch auch eine gewisse pornographische Wortfügung innewohnt. Das Sujet á la Adam und Eva nach dem Sündenfall ist dabei ebenso präsent wie die Darstellung einzelner Personen im Umfeld der Natur. Die Illustration und die Wiedergabe von Akten in der Natur blicken auf eine weitreichende kunsthistorische Vergangenheit zurück; das Zusammenspiel scheinbar bekannter Realitäten beinhaltet jedoch eine potentielle Wendung zum Gegenteiligen und Unheimlichen.

Die Ausstellung ›Sneaky Paradise‹ möchte beleuchten, auf welche Weise sich die Sehnsucht nach einem –wie auch immer gearteten- Paradies im Oevre dreier höchst konträr arbeitender Künstler ausformuliert; wie sich das vermeintlich Alltägliche und Schöne innerhalb der Irritation wendet, wie aus den Wogen von Romantisierung und Verklärung ungeahnt und unvorbereitet die schroffen Abgründe der Realität auftauchen. Genießen Sie Ihren Aufenthalt in einem ›Locus amoenus‹ (lat. für ›lieblicher Ort‹) und entdecken Sie hinter der Fassade des Lieblich-Süßen das Voyeuristische und Plakative sowie Ihre ganz persönlichen paradiesischen Bedeutungsebenen und Interpretationsmöglichkeiten.

— Juliane Lachenmann + Christina Wigger

Vollständige Details anzeigen

Hast Du Fragen? Schreib uns!