Skip to product information
1 of 4

›Office Riot 2‹ 07/09/2018 — 09/11/2018

›Office Riot 2‹ 07/09/2018 — 09/11/2018

  • Drew Beattie
  • Ben Shepard

Frankfurt 07/09/2018 — 09/11/2018

Office ['äf-,'ôfis ], English for office, study, writing room.

Riot ['rīƏt], English for uprising, unrest, rebellion, riot, chaos, chaos.


The artist duo Drew Beattie and Ben Shepard met at the University of Chicago in 2004. In 2013 they decided to work together, the results of which were exhibited for the first time two years later under the name ›DBBS‹. Ben Shepard sums it up with the words ›The elective affinities worked out right, and we gave birth to a creative force. Call it DBBS.‹

We gave birth to a creative force. Call it DBBS.

Drew Beattie was born in Atlanta, Georgia in 1952 and his works can be found in numerous international art museums. Since the 1970s he has taught at some of the best universities in the United States, including Harvard, Berkley and the University of California. Most recently, he has been a "Distinguished Lecturer" at Hunter College in New York since 2011. Ben Shepard, born in 1984, studied philosophy at the University of Chicago. He is currently working on various interdisciplinary projects, such as a university shared apartment that represents free, interdisciplinary teaching. He commutes between Shanghai and New York. More than 250 works by the DBBS duo will be on display at Lachenmann Art. Due to the large number of colorful acrylic works, the tour through the exhibition rooms turns into an almost overwhelming art experience. The works of the two artists are being shown exclusively at Lachenmann Art for the first time in Germany. The exhibited works all have the same dimensions (24 x 18 inches / 61 x 45.7 cm). Most of the works are in portrait format, a few are presented in landscape format. In terms of content, they consciously oscillate between figuration and abstraction and use a wide range of colors. Each work is self-contained and can be viewed individually, but its impact is multiplied by the unusual hanging and the unprecedented number of paper works presented simultaneously. The duo's impulsive dynamism can be felt everywhere. In addition to abstract and figurative elements, the sheets also contain literary elements and deal with political, historical and philosophical themes, as well as individual memories of the artists themselves.

A paper seems like a thought

Many artists use paper as a medium for preliminary sketches. For DBBS, who have also created large canvas works, the choice of paper as a background is a conscious decision that is intended to embody the fleetingness of thoughts, as Drew Beattie explains in an interview: ›A paper seems like a thought‹. A special feature is the joint creation of the works, the actual act of creating the individual sheets in collaboration between the two artists. During the work process, the sheets are horizontal, which gives the artists a bird's eye view and thus a holistic overview. The starting point for this act of creation is the intensive exchange of ideas on striking topics that are also questioned philosophically. They then devote themselves intensively to analyzing the choice of color and mix an average of seven to ten colors per sheet, which support the subject of the work and give it an individual impact.

In the New York art scene, the German artists Sigmar Polke (1941-2010) and Martin Kippenberger (1953-1997) are considered to be important post-war artists with a great influence on the contemporary American art that followed. Numerous elements and references from these and other artists, such as Jonathan Meese (*1970), can be found in the works of the DBBS duo as an inspirational impulse.

The collaboration is like an umbrella of energy. –Drew Beattie

Due to his affinity for the work of the German painters mentioned above, Drew Beattie had a desire to hold an exhibition in Germany years ago. We met Drew during the Gallery Weekend 2016 in Berlin through Alexander Iskin. Our visions for this major project coincided and after several months of planning and preparation, we are happy to finally be able to make this extraordinary exhibition ›Office Riot‹ accessible to the public.

Lachenmann Art, January 2018


Think of the burger.

There are many theories and approaches to explaining what it means to think. They all seem to assume that there are millions of individual units from which thoughts are carried out. However, they disagree about the causes or the specific places where thoughts arise from within these isolated entities. Some speak of neural networks, others refer to an immortal soul receiving divine inspiration. But they all consider it an action or process carried out by the solitary thinker, regardless of where it comes from or where it leads. Alone, even when thinking of others. All of this seems sad, unfair and wrong.

One only has to look at the range of drawings that Drew Beattie and Ben Shepard have created to reject these cruel notions and realize that thought is actually a being. A being that encompasses all of the universe and all of time, has no physical body and is warm and welcoming. We do not think, but enter thought. This being moves through us, feeds and reproduces itself from our actions, a self-replicating dimension of being. There are many ways to enter thought, but when it comes to DBBS, their journey always begins on the ground. The mood in which thought finds them there is happy, light and somewhat accelerated (which is why it had to lie down for a while). So the artists have their ground, their individual papers, the agreed paints and brushes, some feet, dust and dirt, moisture. Each of them acts as a stand-in for a bodily organ and together they form the song system of thought. At this point, thought has no time for individual concepts or comprehensible lines of reasoning. When he speaks, each sentence consists of four statements made simultaneously, and they all contradict and undermine each other, like jealous siblings fighting for attention. But these statements also love each other, so they start by mocking the others and end up forgetting which one they should be. The vocal system reworks itself to issue these statements and keep up with the manic pronouncements of thought.

But at what point do Beattie and Shepard enter this situation, you ask? The key is in the double cheeseburger. The four conflicting statements are like the customer at the drive-thru asking for his burger. He starts off by asking for a regular burger, but actually he'd prefer a soda, no, actually the burger should be made of soda, and, wait, wouldn't it be easier if you could just find an object that has all the qualities of a Coke and a burger but is neither? DBBS are the guys who have to prepare and deliver this order. What comes out of the kitchen, the burger, is represented by the drawings. But the burger is not the individual drawing, nor is it the connection of all of them as a series. The burger is the act of standing in front of the drawings, taking in all their changing qualities, and forging a new alphabet to name them. You are asked if God is back, and you answer by forcing that questioning through the color of sienna into an anthropomorphic pizza slice that Moses caresses and fuses with the divine lump of turquoise. That's the burger: your feeling, addressed by the question, emerging briefly and uncomfortably but not lonely, because even your silence is a communication inside the thought.

So you see, DBBS serves the burger and you're in, you're in. Maybe that's why we're talking about a double cheese burger? The two artists not only produce the drawings, but also give viewers a new form, melting them and placing them over the still large and mutating iridescence, a blanket of limp hieroglyphs lovingly laid on top.

Sebastian Gonzalez de Gortari

View full details

Do you have any questions? Write to us!

Zu Produktinformationen springen
1 von 4

›Office Riot 2‹ 07/09/2018 — 09/11/2018

›Office Riot 2‹ 07/09/2018 — 09/11/2018

  • Drew Beattie
  • Ben Shepard

Frankfurt   07/09/2018 — 09/11/2018

Office ['äf-,'ôfis ], engl. für Büro, Arbeitszimmer, Schreibstube.

Riot ['rīƏt], engl. für Aufstand, Unruhe, Rebellion, Ausschreitung, Kuddelmuddel, Tohuwabohu.


Das Künstlerduo Drew Beattie und Ben Shepard lernte sich 2004 an der University of Chicago kennen. 2013 beschlossen sie ihre gemeinsame Zusammenarbeit, deren Ergebnisse zwei Jahre später zum ersten Mal unter dem Namen ›DBBS‹ ausgestellt wurden. Ben Shepard fasst dies zusammen mit den Worten ›The elective affinities worked out right, and we gave birth to a creative force. Call it DBBS.‹ 

     We gave birth to a creative force. Call it DBBS.

Drew Beattie wurde 1952 in Atlanta, Georgia geboren, seine Werke befinden sich in zahlreichen internationalen Kunstmuseen. Seit den Siebzigerjahren lehrt er an einigen der besten Universitäten der Vereinigten Staaten, darunter Harvard, Berkley und der Universität von Kalifornien. Zuletzt ist er seit 2011 als „Distinguished Lecturer“ am Hunter College in New York tätig. Ben Shepard, Jahrgang 1984, studierte Philosophie an der University of Chicago. Er arbeitet zurzeit an verschiedenen interdisziplinären Projekten, so zum Beispiel an einer universitären Wohngemeinschaft, welche eine freie, fächerübergreifende Lehre vertritt. Er pendelt zwischen Shanghai und New York. Mehr als 250 Werke des Duos DBBS werden bei Lachenmann Art zu sehen sein. Auf Grund der Vielzahl der farbintensiven Acrylarbeiten verwandelt sich der Rundgang durch die Ausstellungsräume in ein nahezu überwältigendes Kunst-Erlebnis. Die Arbeiten der beiden Künstler werden bei Lachenmann Art exklusiv zum ersten Mal in Deutschland gezeigt. Die ausgestellten Werke besitzen alle dieselbe Abmessung (24 x 18 inch / 61 x 45,7 cm). Die meisten Arbeiten sind im Hochformat angelegt, einige wenige präsentieren sich als Querformat. Sie oszillieren inhaltlich bewusst zwischen Figuration und Abstraktion und nutzen ein breites Farbspektrum. Jede Arbeit ist in sich abgeschlossen und kann individuell betrachtet werden, die Wirkkraft multipliziert sich jedoch durch die außergewöhnliche Hängung und die beispiellose Anzahl der simultan präsentierten Papierarbeiten. Die impulsive Dynamik des Duos ist allgegenwärtig zu spüren. Die Blätter enthalten neben abstrakten und figürlichen auch literarische Elemente und behandeln politische, historische und philosophische Themen, sowie individuelle Erinnerungen der Künstler selbst.

     A paper seems like a thought

Viele Künstler nutzen das Medium Papier als Trägermaterial für Vorskizzen. Für DBBS, die auch große Leinwandarbeiten erschaffen haben, ist die Wahl des Papiers als Untergrund eine bewusste Entscheidung, welche die Flüchtigkeit der Gedanken verkörpern soll, wie Drew Beattie im Gespräch erzählt: ›A paper seems like a thought‹. Eine Besonderheit stellt das gemeinsame Erschaffen der Werke, der tatsächliche Akt der Schöpfung der einzelnen Blätter in der Kollaboration der beiden Künstler dar. Während des Arbeitsprozesses befinden sich die Blätter in der Horizontalen, was den Künstlern den Blick aus der Vogelperspektive und somit einen ganzheitlichen Überblick ermöglicht. Ausgangspunkt für diesen Akt der Schöpfung ist der intensive gedankliche Austausch zu markanten Themen, die auch philosophisch hinterfragt werden. Daraufhin widmen sie sich intensiv der Analyse der Farbwahl und mischen durchschnittlich sieben bis zehn Farben pro Blatt vor, welche das Sujet der Arbeit unterstützen und eine individuelle Wirkkraft verleihen.

In der New Yorker Kunstszene gelten u.a. die deutschen Künstler Sigmar Polke (1941-2010) und Martin Kippenberger (1953-1997) als bedeutende Nachkriegskünstler mit großem Einfluss auf die danach folgende zeitgenössische amerikanische Kunst. Zahlreiche Versatzstücke und Anknüpfpunkte dieser sowie weiterer Künstler, wie zum Beispiel von Jonathan Meese (*1970), sind in den Werken des Duos DBBS als inspirativer Impuls zu finden.

     The collaboration is like an umbrella of energy. –Drew Beattie

Aufgrund seiner Affinität zum Werk oben genannter deutschen Maler war in Drew Beattie bereits vor Jahren der Wunsch erwacht, in Deutschland eine Ausstellung zu realisieren. Wir lernten Drew während des Gallery Weekends 2016 in Berlin über Alexander Iskin kennen. Die Visionen dieses Großprojektes stimmten überein und nach mehrmonatiger Planung und Vorbereitung sind wir glücklich, diese außergewöhnliche Ausstellung ›Office Riot‹ nun endlich der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können.

Lachenmann Art, Januar 2018


Den Burger denken.

Es gibt viele Theorien und Ansätze, die erklären, was es bedeutet zu denken. Sie alle scheinen davon auszugehen, dass es Millionen von individuellen Einheiten gibt, von denen aus Gedanken ausgeführt werden. Sie sind sich allerdings über die Ursachen oder die spezifischen Orte, an denen die Gedanken aus dem Inneren dieser isolierten Wesen entspringen, nicht einig. Manche sprechen von neuronalen Netzwerken, andere beziehen sich auf eine unsterbliche Seele, die göttliche Inspiration erhält. Aber sie alle betrachten es als eine Handlung oder einen Prozess, der vom einsamen Denker durchgeführt wird, unabhängig davon, woher er kommt oder wohin er führt. Alleine, sogar wenn man an andere denkt. Das alles erscheint traurig, ungerecht und falsch.

Man braucht sich nur die Spanne der Zeichnungen anzusehen, die Drew Beattie und Ben Shepard geschaffen haben, um diese grausamen Vorstellungen abzulehnen und zu erkennen, dass das Denken tatsächlich ein Wesen ist. Ein Wesen, das das ganze Universum und die ganze Zeit umfasst, keinen physischen Körper hat und warm und einladend ist. Wir denken nicht, sondern treten in den Gedanken ein. Dieses Wesen bewegt sich durch uns, nährt und reproduziert sich aus unseren Handlungen, eine sich selbst replizierende Seins-Dimension. Es gibt viele Wege, um in den Gedanken einzutreten, aber wenn es um DBBS geht, beginnt deren Reise immer am Boden. Die Stimmung, in der der Gedanke sie dort findet, ist fröhlich, leicht und etwas beschleunigt (deshalb musste er sich eine Weile hinlegen). Die Künstler haben also ihren Boden, ihre einzelnen Papiere, die vereinbarten Farben und Pinsel, einige Füße, Staub und Schmutz, Feuchtigkeit. Jeder von ihnen fungiert als Stellvertreter für ein Körperorgan und zusammen bilden sie das Gesangssystem des Gedankens. An dieser Stelle hat der Gedanke keine Zeit für individuelle Konzepte oder nachvollziehbare Argumentationslinien. Wenn er spricht, besteht jeder Satz aus vier Aussagen, die gleichzeitig abgegeben werden, und sie alle widersprechen und untergraben sich gegenseitig, wie eifersüchtige Geschwister, die um Aufmerksamkeit kämpfen. Aber auch diese Aussagen lieben sich gegenseitig, also beginnen sie damit, die anderen zu verspotten und vergessen am Ende, welche sie sein sollten. Das Stimmsystem überarbeitet sich selbst, um diese Aussagen herauszugeben und mit den manischen Verlautbarungen des Gedankens Schritt zu halten.

Aber an welcher Stelle betreten Beattie und Shepard in diese Situation, fragen Sie sich? Der Schlüssel liegt im Double Cheeseburger. Die vier widersprüchlichen Aussagen sind wie der Kunde beim Drive-Thru, der nach seinem Burger fragt. Er beginnt mit der Bitte um einen normalen Burger, aber eigentlich würde er eine Limo bevorzugen, nein, eigentlich sollte der Burger aus Soda gemacht werden, und, warten Sie, wäre es nicht einfacher, wenn Sie einfach ein Objekt finden könnten, das alle Eigenschaften einer Cola und eines Burgers enthält, aber keins von beidem ist? DBBS sind die Kerle, die diesen Auftrag vorbereiten und ausliefern müssen. Was aus der Küche kommt, der Burger, wird durch die Zeichnungen repräsentiert. Aber der Burger ist nicht die Einzelzeichnung und es ist auch nicht die Verbindung von allen als Serie. Der Burger ist der Akt, vor den Zeichnungen zu stehen, alle ihre sich verändernden Qualitäten aufzunehmen und ein neues Alphabet zu schmieden, um sie zu benennen. Du wirst gefragt, ob Gott zurück ist, und du antwortest, indem du diese Befragung durch die Farbe Siena in eine anthropomorphe Pizzascheibe zwingst, die Moses mit dem göttlichen Türkisklumpen streichelt und verschmilzt. Das ist der Burger: Ihr Gefühl, das von der Frage angesprochen wird und das kurz und unbehaglich, aber nicht einsam auftaucht, denn selbst Ihr Schweigen ist eine Kommunikation im Inneren des Gedankens.

So sehen Sie, DBBS serviert den Burger und Sie sind drin, Sie sind dabei. Vielleicht sprechen wir deshalb von einem Doppelkäse-Burger? Die beiden Künstlerinnen produzieren nicht nur die Zeichnungen, sondern geben den Betrachtern auch eine neue Form, schmelzen und platzieren sie über das noch immer große und mutierende Irisieren, eine Decke aus schlaffen Hieroglyphen, die liebevoll darauf abgelegt sind.

— Sebastián González de Gortari

Vollständige Details anzeigen

Hast Du Fragen? Schreib uns!