Skip to product information
1 of 11

›MIRAMARE‹ 01/07/2017 — 04/08/2017

›MIRAMARE‹ 01/07/2017 — 04/08/2017

  • Flavio de Marco

Constance 01/07/2017 — 04/08/2017

The exhibition ›MIRAMARE‹ with works by the Italian artist Flavio de Marco focuses on the fantasy dimension of landscapes in the age of mass tourism and online bookings.

The classic landscape image began appearing on postcards, advertising posters and tourism brochures many years ago, and several years ago it began to creep into computer screen landscapes. It has appeared on tour operators' websites, as the background image of airline enquiry forms and as a promising preview of the parks and beaches of major hotel chains.

Today's glossy views of travel destinations on such websites fuel the desire to be part of that world. Looking at these cleaned-up and edited views is perceived almost as a concrete experience and thus changes the traveler's perception.

Flavio de Marco considers the computer screen as a window to the contemporary world, making it the model, the example of his artistic work and creation. In 1999 he began to use screen shots from tourist websites as the subject of his canvas works, depriving them of any functional aspect: without icons and texts, he transforms the screen display from a virtual place with practical use into a real object that - like a landscape - can only be viewed and cannot be changed.

Since then, Flavio de Marco has been transforming the virtual screen content through the medium of painting. An image on the verge of disappearing, a place from which one can move to the next or disappear from it with a mouse click, becomes a physical surface and reminds us of the preciousness of a world reduced to its digital existence. The goal is no longer to experience another landscape or culture, but to consume a fictional version of our planet, sometimes staged down to the smallest detail and thus artificial and oversimplified.

The exhibition ›MIRAMARE‹ at Lachenmann Art in Konstanz shows a series of large, medium and small format works. The large formats (200x300cm) use the images on the websites of various airlines to illustrate the means by which fantasies are to be realized. A selection of A3-format drawings, which were created in the open air at various locations in the Mediterranean, serve as a counterpoint to the alienated canvas works, which were created in the closed space of the artist's studio exclusively with the help of digital templates.

At the same time, three solo exhibitions of Flavio de Marco's works are currently taking place in Italian museums. In three large, internationally famous museums - the Galleria Sabauda in Turin, the Galleria Estense in Modena and the Palazzo Corsini in Rome - Flavio de Marco's works are presented as a counterpoint to the classical painting of the past centuries, which attempted to capture nature not only through perspective representation, but also through, for the most part, enormous detail.

View full details

Do you have any questions? Write to us!

Zu Produktinformationen springen
1 von 11

›MIRAMARE‹ 01/07/2017 — 04/08/2017

›MIRAMARE‹ 01/07/2017 — 04/08/2017

  • Flavio de Marco

Konstanz  01/07/2017 — 04/08/2017

Die Ausstellung ›MIRAMARE‹ mit Arbeiten des italienischen Künstlers Flavio de Marco legt den Fokus auf die Phantasie-Dimension von Landschaften im Zeitalter des Massentourismus und der Online-Buchungen.

Das klassische Landschaftsbild begann vor vielen Jahren, auf Postkarten, Werbeplakaten und Tourismusbroschüren Einzug zu halten und machte sich vor mehreren Jahren auf, sich in die Darstellung von Computerbildschirm-Landschaften zu schleichen. Es tauchte auf den Webseiten von Reiseveranstaltern auf, als Hintergrundbild des Anfrage-Formulars von Fluggesellschaften und als verheißungsvolle Vorschau in die Parks und Strände großer Hotelketten.

Die heutigen glänzenden Ansichten von Reisezielen auf ebensolchen Internetseiten nähren das Verlangen, selbst Teil dieser Welt zu sein. Die Betrachtung dieser bereinigten und mit Bildbearbeitung veränderten Ansichten wird fast als konkrete Erfahrung wahrgenommen und verändert somit die Wahrnehmung des Reisenden.

Flavio de Marco betrachtet den Computerbildschirm als ein Fenster zur gegenwärtigen Welt, indem er ihn zum Modell, zum Vorbild seiner künstlerischen Arbeit und seines Schaffens macht. Er begann im Jahre 1999, Bildschirmansichten von touristischen Webseiten zum Gegenstand seiner Leinwandarbeiten zu machen und beraubte sie jeglichen funktionalen Aspekts: ohne Icons und Texte verwandelt er die Bildschirmanzeige von einem virtuellen Ort mit praktischem Nutzen in einen real existierenden Gegenstand, welcher -einer Landschaft gleich- lediglich betrachtet werden kann und nicht veränderbar ist.

Seither transformiert Flavio de Marco den virtuellen Bildschirminhalt durch das Medium der Malerei. Ein Abbild am Rande des Verschwindens, ein Ort, von dem man mit einem Mausklick zum nächsten gelangt oder von ihm verschwindet, wird zu einer physischen Oberfläche und erinnert uns an die Kostbarkeit einer auf ihre digitale Existenz reduzierten Welt. Nicht mehr das Erleben einer anderen Landschaft oder Kultur wird zum Ziel, sondern die Konsumation einer fiktiven, teilweise bis in kleinste Detail inszenierten und dadurch künstlichen, übersimplifizierten Version unseres Planten.

Die Ausstellung ›MIRAMARE‹ bei Lachenmann Art in Konstanz zeigt eine Serie von groß-, mittel- und kleinformatigen Werken. Die Großformate (200x300cm) nutzen die Abbildungen auf Webseiten verschiedener Fluggesellschaften, um die Mittel, mit denen hier Phantasien verwirklicht werden sollen, zu verdeutlichen. Eine Auswahl an Zeichnungen im A3-Format, welche an unterschiedlichen Orten des Mittelmeeres unter freiem Himmel entstanden sind, stehen hier als Kontrapunkt zu den entfremdeten Leinwandarbeiten, welche im geschlossenen Raum des Künstler-Ateliers ausschließlich unter Zuhilfenahme digitaler Vorlagen geschaffen wurden.

Parallel finden momentan drei Einzelausstellungen mit Werken Flavio de Marcos in italienischen Museen statt. In drei großen, international berühmten Museen -der Galleria Sabauda in Turin, der Galleria Estense in Modena und dem Palazzo Corsini in Rom- stehen Flavio de Marcos Arbeiten als Kontrapunkt zur klassischen Malerei der vergangenen Jahrhunderte, welche nicht nur durch die perspektivische Darstellung, sondern auch durch größtenteils enorme Detailliertheit die Natur einzufangen versuchte, gegenüber.

Vollständige Details anzeigen

Hast Du Fragen? Schreib uns!