Skip to product information
1 of 1

Catalogue ›Wonderful Worlds‹ | Lachenmann Art

Catalogue ›Wonderful Worlds‹ | Lachenmann Art

Catalogue ›Wonderful Worlds‹ | Lachenmann Art

Year: 2017

Dimensions: 24 cm x 17 cm x

Pages: 60

€ 14.01 EUR net price

Regular price €15,00
Regular price Sale price €15,00
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.

Catalogue for the group exhibition ›Wunderwelten‹, which took place from February 4 to March 31, 2017 at the Galerie Lachenmann Art in Konstanz. Texts by Christina Wigger, Theresa Brauer and Juliane Lachenmann.

With selected works by Justine Otto, Florian Pelka and Simon Czapla.

The visionary power of the individual compositions is evident in the works of Justine Otto, Florian Pelka and Simon Czapla. At the same time, however, they also illustrate the diversity and ambiguity of current figurative painting. The works in the exhibition show allegorical figures that sometimes appear close to the viewer, sometimes from a distance, and that present individual models of reality.

Justine Otto's portrait series always features the same girl as the protagonist, but she becomes a new person in each individual work. Through wild brushwork and striking color combinations and overlays, these snapshots show the tender balance between figurative and abstract forms of representation, free the color from the form and celebrate the possibilities of painting in the artist's outstanding works.

The fusion of abstraction and representation also finds its way into Florian Pelka's fairytale landscapes and scenes. In dazzling colors, the inhabitants of these dreamlands constantly oscillate between absurdity and familiarity, because the motifs come from completely different worlds. Exciting color contrasts and literary and art-historical references are the basis of these fantastic works.

Simon Czapla's figurative depictions are full of expressive stories that tell of melancholy, transience and loneliness. He reduces the exaggerated scenes without frills and reveals emotional depths; tragedy and comedy always go hand in hand. His figures captivate the viewer with their emotional ambivalence.

Wonderful in-between worlds, intense plays of color and surreal scenarios – these are wonderful worlds.


Discover more works by Justine Otto

View full details

Contact form

Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Katalog ›Wunderwelten‹ | Lachenmann Art

Katalog ›Wunderwelten‹ | Lachenmann Art

Katalog ›Wunderwelten‹ | Lachenmann Art

Jahr: 2017

Dimensions: 24 cm x 17 cm x

Seiten: 60

€14,01 EUR net price

Normaler Preis €15,00
Normaler Preis Verkaufspreis €15,00
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet

Katalog zur Gruppenausstellung ›Wunderwelten‹, die von 04. Februar bis 31. März 2017 in der Galerie Lachenmann Art in Konstanz stattfand. Texte von Christina Wigger, Theresa Brauer und Juliane Lachenmann.

Mit ausgesuchten Arbeiten von Justine Otto, Florian Pelka und Simon Czapla.

In den Werken von Justine Otto, Florian Pelka und Simon Czapla wird die visionäre Kraft der einzelnen Kompositionen deutlich. Simultan verdeutlichen sie aber auch die Diversität und Ambiguität aktueller figurativer Malerei. Die Arbeiten der Ausstellung zeigen allegorische Figuren, die dem Betrachter mal hautnah, mal distanziert begegnen und die individuelle Wirklichkeitsmodelle präsentieren.

Die Portraitserie von Justine Otto zeigt als Protagonistin immer wieder dasselbe Mädchen, welches jedoch in jeder einzelnen Arbeit zu einem immer neuen Menschen wird. Durch wilde Pinselführung und eindringliche Farbkombinationen und –überlagerungen zeigen diese Momentaufnahmen die zärtliche Balance zwischen figurativer und abstrakter Darstellungsform, befreien die Farbe von der Form und feiern in den herausragenden Arbeiten der Künstlerin die Möglichkeiten der Malerei.

Die Verschmelzung von Abstraktion und Gegenständlichkeit finden auch Einzug in die märchenhaften Landschaften und Szenen von Florian Pelka. In schillernden Farben changieren die Bewohner dieser Traumländer dabei stets zwischen Absurdität und Vertrautheit, denn die Motive finden aus vollkommen differenten Welten zusammen. Aufregende Farbkontraste und literarische sowie kunsthistorische Bezüge sind Basis dieser phantastischen Werke.

Die figurativen Darstellungen von Simon Czapla stecken voller expressiver Geschichten, die von Melancholie, Vergänglichkeit und Einsamkeit erzählen. Er reduziert dabei schnörkellos die überzeichnet dargestellten Szenen und deckt emotionale Abgründe auf; Tragik und Komik gehen bei ihm stets Hand in Hand. Seine Figuren fesseln den Betrachter durch ihre gefühlsbetone Zwiespältigkeit.

Wundersame Zwischenwelten, intensive Farbspiele und surreale Szenarien – das sind Wunderwelten.


Entdecken Sie weitere Werke von Justine Otto

 

Vollständige Details anzeigen

Contact form