Skip to product information
1 of 1

Catalogue ›Speculations / Simulations‹ Genti Korini | Lachenmann Art

Catalogue ›Speculations / Simulations‹ Genti Korini | Lachenmann Art

Catalogue ›Speculations / Simulations‹ Genti Korini | Lachenmann Art

Year: 2021

Dimensions: 24 cm x 17 cm x

Pages: 64

€ 14.02 EUR net price

Regular price €15,00
Regular price Sale price €15,00
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.

Catalogue for the group exhibition by the artist Genti Korini entitled ›Speculations / Simulations‹, which took place from November 20, 2020 to April 30, 2021 at the Lachenmann Art Gallery in Frankfurt and from May 18 to June 30, 2021 at the Lachenmann Art Gallery in Konstanz. Texts by Kristina von Bülow, Juliane Lachenmann and the Lachenmann Art Team.

"In its 50th exhibition, Lachenmann Art is showing the surreal-constructivist, digitally conceived oil paintings of the Albanian artist Genti Korini. In the exhibition ›Speculations / Simulations‹ In addition to current works, some earlier works are on display, which shed light on his artistic development over the last five years and make his interdisciplinary and multi-systemic image concept visible.

Genti Korini's painted sculptural objects of shapes and lines in space are entirely abstract, yet reveal their architectural origins. Geometric surfaces, structural elements and three-dimensional vectors are joined together in vertical constellations to form coherent objects. However, these structures defy what is actually possible in their structure and statics in an idiosyncratic way and float detached in space. At first glance they appear unstable, as if they could collapse at any moment. But then the inner tension becomes noticeable, and their centered balance naturally holds them in place.

The individual components of the objects are mostly geometric shapes such as rectangles, diamonds and ellipses, which are translated into three-dimensional space and then tilted, laid, hung on one another or pushed into one another. Basic physical bodies such as cylinders and pyramids validate this new spatiality of the actually two-dimensional geometries. Even lines are given a third dimension and thus become poles or scaffolding. Shadows, color gradients and horizons open up spaces in the depth of the image, which in their reduced color appearance suggest virtual, computer-generated scenographies, evoke cyberspace, and appear like projections or backlighting. The technical, artificial-looking tint of the room reinforces the clear colors of the objects in the foreground. Some also seem to be illuminated by invisible light sources outside the boundaries of the image, which is shown in sharply contoured shadows and corresponding spots of light. The color and materiality of the object elements also have something technical about them. Semi-transparent and opaque, neon-colored and metallic, polychrome and monochrome surfaces reflect the light and direct the gaze, always keeping it in motion along the constructed lines.

The conceptual starting point for Genti Korini is the eclectic post-communist architecture of his hometown of Tirana. There, the seemingly endless stylistic possibilities of the new creative design scope are explored with a great deal of individualistic motivation, which regularly produces very unusual results. This architecture explores and stretches the boundaries of the imaginable. The special visual character of its surroundings as a visible sign of systemic and cultural change is the source of a diverse vocabulary of colors and shapes. It is a rich source of components and materials that the artist digitally abstracts on the computer and incorporates into his own image constructions. On the basis of the objective calculations of the computer, he then creates the medium to large-format oil paintings, which he develops even more in his subjective style compared to the digital sketches. The painted objects are technically calculated and could therefore theoretically be spatially realizable, but in real space they elude practical realization due to physical conditions such as gravity, mass and weight.

The title of the exhibition, ›Speculations / Simulations‹ , is an indicator of the purely theoretical physicality of the objects and the space in which they are located: they speculate about space, they simulate architecture. Both speculation and simulation are theoretical, pre-practical processes that are still open-ended, but work within a given framework and with existing elements. Genti Korini's artistic concept is based on the three successive levels of architecture, computer and painting, which he seamlessly combines to playfully explore the infinite possibilities of postmodernism and the present. In his abstract constructions, he splits a multifaceted cityscape into many individual parts, reassembles them digitally and finally constructs them anew in painted form. These surreal architectural objects are both a commentary and a homage.

Genti Korini was born in 1979 in Tirana, Albania, where he now lives and works. He completed the first years of his art studies in the Romanian city of Cluj, known for its art academy and active artistic community, before returning to Tirana to complete his master's degree. After solo exhibitions in Albania, Romania, Denmark, Great Britain and the USA, this is Genti Korini's first in Germany. His works are already represented in a number of private and public collections." Kristina von Bülow

Discover the works of Agnes Lammert and Jirka Pfahl

View full details

Contact form

Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Katalog ›Speculations / Simulations‹ Genti Korini | Lachenmann Art

Katalog ›Speculations / Simulations‹ Genti Korini | Lachenmann Art

Katalog ›Speculations / Simulations‹ Genti Korini | Lachenmann Art

Jahr: 2021

Dimensions: 24 cm x 17 cm x

Seiten: 64

€14,02 EUR net price

Normaler Preis €15,00
Normaler Preis Verkaufspreis €15,00
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet

Katalog zur Gruppenausstellung des Künstlers Genti Korini mit dem Titel ›Speculations / Simulations‹, die vom 20. November 2020 bis 30.04.2021 in der Galerie Lachenmann Art in Frankfurt und vom 18. Mai bis 30. Juni 2021 in der Galerie Lachenmann Art in Konstanz stattfand. Texte von Kristina von Bülow, Juliane Lachenmann und vom Lachenmann Art Team. 

"In ihrer 50. Ausstellung zeigt Lachenmann Art die surreal-konstruktivistische, digital konzipierte Ölmalerei des albanischen Künstlers Genti Korini. In der Ausstellung ›Speculations / Simulations‹  sind neben aktuellen Arbeiten einige frühere zu sehen, die seine künstlerische Entwicklung der letzten fünf Jahre auffächern und sein interdisziplinär und mehrsystemisch geprägtes Bildkonzept sichtbar machen.

Genti Korinis gemalten skulpturalen Objekte von Formen und Linien im Raum sind gänzlich abstrakt und lassen doch ihren architektonischen Ursprung erkennen. Geometrische Flächen, bautechnische Elemente und dreidimensionale Vektoren sind in senkrechten Konstellationen so aneinandergefügt, dass sie zusammenhängende Objekte ergeben. Allerdings widersetzen sich diese Gebilde in Struktur und Statik auf eigenwillige Weise dem real Möglichen und schweben losgelöst im Raum. Auf den ersten Blick wirken sie instabil, als könnten sie jeden Moment in sich zusammenstürzen. Dann wird jedoch die innere Spannung spürbar, von deren zentrierter Balance sie wie selbstverständlich gehalten werden.

Die einzelnen Bauteile der Objekte sind zumeist geometrische Formen wie Rechtecke, Rauten und Ellipsen, die in den dreidimensionalen Raum übersetzt und dann gekippt, gelegt, aneinander aufgehängt oder ineinander geschoben sind. Physikalische Grundkörper wie Zylinder und Pyramiden validieren diese neue Räumlichkeit der eigentlich zweidimensionalen Geometrien. Selbst Linien erhalten eine dritte Dimension und werden so zu Stangen oder Gerüsten. Schattenwürfe, Farbverläufe und Horizonte eröffnen Räume in die Bildtiefe hinein, die in ihrer farbreduzierten Erscheinung virtuelle, computergenerierte Szenografien anklingen lassen, den Cyberspace evozieren, wie Projektionen oder Hinterleuchtungen wirken. Die technisch-artifiziell anmutende Tönung des Raums verstärkt die klaren Farben der Objekte im Vordergrund. Manche scheinen zudem von unsichtbaren Lichtquellen außerhalb der Bildbegrenzungen angestrahlt zu werden, was sich in scharfkonturigen Schatten und korrespondierenden Lichtflecken zeigt. Auch Farbigkeit und Materialität der Objektelemente haben etwas Technisches an sich. Semitransparente und undurchlässige, neonfarbene und metallische, polychrom changierende und einfarbige Oberflächen reflektieren das Licht und dirigieren den Blick, halten ihn immer in Bewegung entlang der konstruierten Linienführung.

Der konzeptuelle Ausgangspunkt für Genti Korini ist die eklektische postkommunistische Architektur seiner Heimatstadt Tirana. Dort werden die scheinbar unendlichen stilistischen Möglichkeiten der neuen kreativen Gestaltungsspielräume mit viel individualistischer Motivation ausgelotet, was regelmäßig sehr ausgefallene Blüten treibt. Diese Architektur erkundet und dehnt die Grenzen des Denkbaren. Der besondere visuelle Charakter seines Umfelds als sichtbares Zeichen des systemischen und kulturellen Wandels ist die Quelle eines vielfältigen Farben- und Formenvokabulars. Es ist ein ergiebiger Fundus an Bauteilen und Materialien, die der Künstler am Computer digital abstrahiert und in eigenen Bildkonstruktionen verbaut. Auf der Basis der objektiven Kalkulation des Computers schafft er dann die mittel- bis großformatigen Ölgemälde, die er gegenüber den digitalen Skizzen in seiner subjektiven Handschrift noch einmal mehr ausentwickelt. Die gemalten Objekte sind technisch berechnet und könnten somit theoretisch räumlich umsetzbar sein, entzögen sich im realen Raum durch physikalische Gegebenheiten wie Schwerkraft, Masse und Gewicht jedoch wieder einer praktischen Realisationsfähigkeit.

So ist auch der Titel der Ausstellung, ›Speculations / Simulations‹ , ein Indikator der rein theoretischen Physikalität der Objekte und des Raums, in dem sie sich befinden: Sie spekulieren über Raum, sie simulieren Architektur. Sowohl Spekulation als auch Simulation sind theoretische, vorpraktische Prozesse, die noch ergebnisoffen sind, aber innerhalb eines gegebenen Frameworks und mit vorhandenen Elementen arbeiten. Genti Korinis künstlerisches Konzept basiert auf den drei aufeinander bauenden Ebenen Architektur, Computer und Malerei, die er fließend miteinander verbindet und so die unendlichen Möglichkeiten der Postmoderne und Gegenwart spielerisch erforscht. In seinen abstrakten Konstruktionen splittert er ein facettenreiches Stadtbild in viele Einzelteile auf, setzt sie digital wieder zusammen und konstruiert sie schließlich in gemalter Form neu. Diese surrealen Architektur-Objekte sind Kommentar und Hommage zugleich.

Genti Korini wurde 1979 in Tirana in Albanien geboren, wo er heute auch lebt und arbeitet. Die ersten Jahre seines Kunststudiums absolvierte er in der für ihre Kunstakademie und aktive künstlerische Gemeinschaft bekannten rumänischen Stadt Cluj, bevor er für den Masterabschluss nach Tirana zurückkehrte. Nach Einzelausstellungen in Albanien, Rumänien, Dänemark, Großbritannien und den USA ist diese nun Genti Korinis erste in Deutschland. Er ist mit seinen Arbeiten bereits in einer Reihe privater und öffentlicher Sammlungen vertreten." — Kristina von Bülow

Entdecken Sie die Werke von Agnes Lammert und Jirka Pfahl

 

Vollständige Details anzeigen

Contact form