Skip to product information
1 of 1

Catalogue ›NACHWELT‹ Franziska Klotz, Agnes Lammert, Jirka Pfahl, Ronny Szillo | Lachenmann Art

Catalogue ›NACHWELT‹ Franziska Klotz, Agnes Lammert, Jirka Pfahl, Ronny Szillo | Lachenmann Art

Catalogue ›NACHWELT‹ Franziska Klotz, Agnes Lammert, Jirka Pfahl, Ronny Szillo | Lachenmann Art

Year: 2021

Dimensions: 24 cm x 17 cm x

Pages: 80

€ 14.02 EUR net price

Regular price €15,00
Regular price Sale price €15,00
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.

Catalogue for the group exhibition of the artists Franziska Klotz, Agnes Lammert, Jirka Pfahl, Ronny Szillo entitled ›NACHWELT‹, which took place from July 17 to October 15, 2021 in the Lachenmann Art Gallery in Konstanz. The exhibition ›NACHWELT‹ was supported by the Stiftung Kunstfonds and the special funding program 20/21 NEUSTART KULTUR. Texts by Sophia Pietryga, Juliane Lachenmann and the Lachenmann Art Team.

"The exhibition ›NACHWELT‹ in the Frankfurt gallery Lac h enmann Art deals with the question of what remains of art and artistic existence in the event of a dystopian event . In this scenario, we look into a future without humans , but with all the artifacts that they have left behind. This imaginary dystopia enables the visitor to view human existence from an apparent distance and thereby to understand and evaluate the current state of being anew . In the exhibition ›NACHWELT‹ Four artists provide insights into their reflection and artistic implementation of the thought experiment of a potential posterity.

Agnes Lammert's freely hanging sculptures represent the heaviness of a dystopia, transience and the lightness that follows. With her work ›Heaviness‹, the artist succeeds in creating a fictitiously light , permeable material that flatters the shape of a body . The freely hanging sculpture , which is in constant, gentle movement , arouses curiosity and fascination in the viewer . Agnes Lammert also knows how to give her work ›K a z é‹ an inherent ambivalence between the material composition and the effect . The sensitivity of the wax material to temperature confirms it as a fleeting , fragile artifact of a short-lived period of time . The interplay of apparent heaviness and apparent lightness , in their mutual condition and contradiction , alludes to an uncertain future, which can be questioned with the exhibition . What concerns us, what will remain and what will pass away ?

Jirka Pfahl's work examines the possibilities and limitations of a blockchain-based work of art that is based on new digital values ​​and evaluation systems. Blockchain describes a continuously expandable list of data sets and can be continued indefinitely. Jirka Pfahl brings the chaining that exists in the hidden network of the computer into a visible form. His works consist of folded shapes that take up the entire picture area like a net. In the constant repetition of individual shapes and their reproducibility, they trigger thoughts about infinity. This work is intended to represent the achievements of technology that would continue to exist even in a dystopian scenario without a human population. With the help of his works based on strict rules of order, Jirka Pfahl shows us that humans, who are themselves finite, can create infinite things. In addition to rapid technological development, the human mind and intellect have also changed. Critical thinking is more part of the zeitgeist than ever before.

Franziska Klotz also devotes herself to this zeitgeist in one of her works, which, among other things, portrays teenagers, whose generation has both a difficult legacy and great hope. The criticism of the younger generation is becoming increasingly louder, demanding that existing conventions be reconsidered. Franziska Klotz takes up the call for a change in society, which is stuck in traditions, in her position as a painter. Existing and outdated orders lead to a bleak future, which Franziska Klotz depicts in her work ›Moorbrücke‹. The urge to break such traditional conformity is illustrated in the work ›Glass 1‹ by a crack in the glass. Franziska Klotz shows a destroyed picture background that takes up the entire surface and cites the uncertain positioning in a world of upheaval and innovation in the form of apparently reflective facets. Individual fragments that refuse to be seen through thus make direct reference to all the uncertainties of a posterity.

Ronny Szillo's sculptures playfully pose the question of what objects from our present day a future archaeologist would find. In direct comparison to historical, sensational grave finds from the past, Ronny Szillo creates brightly colored fossils of the future. In reference to rock layers compressed over thousands of years in which fossilized snails and plants can be found, the gray concrete encloses colorful sneakers, glittering cell phone cases and everyday objects such as toothbrushes. No hand-painted ceramic shards or ancient tools will be evidence of our civilization, but rather all those apparently ordinary objects and artifacts that Ronny Szillo merges in a suspicious reflection of the Anthropocene. With a critical wink, the artist reveals himself as a visionary of the future who not only dares to question the multimedia structure of our time in the sense of a "brave new world", but also enters into an art-historical dialogue with material properties and craftsmanship. Ronny Szillo casts the aesthetics of the 21st century in concrete for posterity."

Discover the works of Agnes Lammert and Jirka Pfahl

View full details

Contact form

Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Katalog ›NACHWELT‹ Franziska Klotz, Agnes Lammert, Jirka Pfahl, Ronny Szillo | Lachenmann Art

Katalog ›NACHWELT‹ Franziska Klotz, Agnes Lammert, Jirka Pfahl, Ronny Szillo | Lachenmann Art

Katalog ›NACHWELT‹ Franziska Klotz, Agnes Lammert, Jirka Pfahl, Ronny Szillo | Lachenmann Art

Jahr: 2021

Dimensions: 24 cm x 17 cm x

Seiten: 80

€14,02 EUR net price

Normaler Preis €15,00
Normaler Preis Verkaufspreis €15,00
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet

Katalog zur Gruppenausstellung der Künstler Franziska Klotz, Agnes Lammert, Jirka Pfahl, Ronny Szillo mit dem Titel ›NACHWELT‹, die vom 17. Juli bis 15. Oktober 2021 in der Galerie Lachenmann Art in Konstanz stattfand. Die Ausstellung ›NACHWELT‹ war durch die Stiftung Kunstfonds und das Sonderförderprogramm 20/21 NEUSTART KULTUR gefördert. Texte von Sophia Pietryga, Juliane Lachenmann und vom Lachenmann Art Team. 

"Die Ausstellung ›NACHWELT‹ in der Frankfurter Galerie Lachenmann Art beschäftigt sich mit der Fragewavon der Kunst und der künstlerischen Existenz im Falle eines dystopischen Ereignisses bestehebleibtIn diesem Szenario blicken wir in eine Zukunft ohne den Menschenjedoch mit all den Artefaktendie er hinterlassen hat. Jene imaginäre Dystopie ermöglicht dem Besucher, das menschliche Dasein aus einer scheinbaren Distanz zu betrachten und darüber den gegenwärtigen Seins-Zustand neu zu versteheund zu beurteilenIn der Ausstellung ›NACHWELT‹ gewähren vier Künstler*innen Einblicke in ihre Reflexion und künstlerische Umsetzung zum Gedankenspiel einer potenziellen Nachwelt.

Die freihängenden Skulpturen von Agnes Lammert stehefür die Schwere einer Dystopie, die Vergänglichkeit und die darauffolgende Leichtigkeit. Der Künstlerin gelingt es mit der Arbeit ›Schwere‹einen fiktiv leichten, durchlässigen Stoff, der die Formen eines Körpers umschmeicheltzu gestalten. Die frehängende Plastik, die sich in einer steten, sachten Bewegung befindet, erzeugbeim Betrachter Neugier und FaszinationAgnes Lammert versteht es ebenso, eine immanente Ambivalenz zwischeMaterialbeschaffenheit und Wirkung ihrer Arbeit ›Kazé‹ zu verleihen. Die Empfindlichkeit des Materials Wachs der Temperatur gegenüber, bestätigt es als vergängliches, fragiles Artefakt eines kurzlebigen Zeitabschnittes. Das Zusammenspiel von scheinbarer Schwere und vorgeblicher Leichtigkeit spielt in degegenseitigen Bedingung und Widersprüchlichkeit aueine ungewisse Zukunft an, welche mider Ausstellung hinterfragt werden kann. Was beschäftigt, was bleibt bestehen und was wird vergehen?

Die Arbeit von Jirka Pfahl untersucht die Möglichkeiten und Grenzen eines blockchainbasierten Kunstwerkes, welches sich an den neuen digitalen Werten und Bewertungssystemen orientiert. Blockchain beschreibt eine kontinuierlich erweiterbare Liste von Datensätzen und lässt sich ins Unendliche fortführen. Die in dem verborgenen Netz des Computers existierende Verkettung bringt Jirka Pfahl in eine sichtbare Form. So bestehen seine Arbeiten aus gefalteten Formen, die wie ein Netz die gesamte Bildfläche einnehmen. In der ständigen Wiederholung einzelner Formen und ihrer Reproduzierbarkeit stoßen sie Gedanken über die Unendlichkeit an. Diese Arbeit soll stellvertretend stehen für die Errungenschaften der Technik, welche auch in einem dystopischen Szenario ohne menschliche Bevölkerung weiter existieren würden. Jirka Pfahl führt uns mit Hilfe seiner auf strengen Ordnungsregeln beruhenden Arbeiten vor Augen, dass der Mensch, der selbst endlich ist, unendliche Dinge erschaffen kann. Neben der rasanten technischen Entwicklung hat sich auch der menschliche Geist und Verstand gewandelt. Kritisches Denken gehört mehr denn je zum Zeitgeist. 

Jenem Zeitgeist widmet sich auch Franziska Klotz in einer ihrer Arbeiten, die unter anderem Teenager porträtiert, auf deren Generation sowohl schweres Erbe als auch große Hoffnung liegt. Die Kritik der jüngeren Generation wird zunehmend lauter, bestehende Konventionen zu überdenken. Den Ruf nach einem Umschwung der in Traditionen verhafteten Gesellschaft, greift Franziska Klotz in ihrer Position als Malerin auf. Bestehende und veraltete Ordnungen führen in eine düstere Zukunft, die Franziska Klotz in ihrem Werk ›Moorbrücke‹ verbildlicht. Der Drang, eine solche traditionsbedingte Konformität zu sprengen, wird im Werk ›Glass 1‹ über einen Sprung im Glas verdeutlicht. Franziska Klotz zeigt hier einen zerstörten Bildgrund, der die gesamte Fläche für sich in Anspruch nimmt und die ungewisse Positionierung in einer Welt der Umbrüche und Neurungen in Form von scheinbar spiegelnden Facetten zitiert. Einzelne Bruchteile, die sich einer Durchsicht verwehren, nehmen damit direkten Bezug auf jegliche Ungewissheiten einer Nachwelt. 

Die Skulpturen von Ronny Szillo stellen sich der spielerischen Frage, welche Gegenstände aus unserer heutigen Zeit ein zukünftiger Archäologe wohl finden würde. In direktem Vergleich zu historischen, aufsehenerregenden Grabfunden vergangener Zeit schafft Ronny Szillo schrill-bunte Fossilien der Zukunft. In Anlehnung an über Jahrtausende zusammengepresste Gesteinsschichten, in welchen versteinerte Schnecken und Pflanzen zu finden sind, umschließt der graue Beton bunte Sneaker, glitzernde Handyhüllen und Alltagsgegenstände wie Zahnbürsten. Keine handbemalten Keramikscherben oder antiken Werkzeuge werden Zeugnis unserer Zivilisation sein, sondern all jene scheinbar gewöhnlichen Objekte und Artefakte, die Ronny Szillo in einer argwöhnischen Reflexion des Anthropozäns verschmelzen lässt. Mit einem kritischen Augenzwinkern gibt der Künstler sich als Zukunftsvisionär zu erkennen, der nicht nur die multimediale Struktur unserer Zeit im Sinne einer ,,schönen neuen Welt" zu hinterfragen wagt, sondern sich auch kunstgeschichtlich in einen Dialog mit Materialbeschaffenheit und Handwerk begibt. Die Ästhetik des 21. Jahrhunderts wird von Ronny Szillo für die Nachwelt in Beton gegossen."

 

Entdecken Sie die Werke von Agnes Lammert und Jirka Pfahl

 

Vollständige Details anzeigen

Contact form