Skip to product information
1 of 1

Catalogue ›Mit-Menschen‹ | Lachenmann Art

Catalogue ›Mit-Menschen‹ | Lachenmann Art

Catalogue ›Mit-Menschen‹ | Lachenmann Art

Year: 2016

Dimensions: 28 cm x 20.5 cm x

Pages: 42

€ 14.01 EUR net price

Regular price €15,00
Regular price Sale price €15,00
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.

Catalogue for the group exhibition ›Mit-Menschen‹, which took place from February 27 to April 2, 2015 at the Galerie Lachenmann Art in Konstanz. Texts by Juliane Lachenmann, Steffen Lachenmann and Christina Wigger.

With selected works by Nina Annabelle Märkl, Blanca Amorós, Achiem Riethmann, Lara Eckert and Andreana Dobreva.

Whether grotesque hybrids, timid figures, strong faces or abstract color gestures and formal elements that are charged with content, the five national and international artists in the exhibition ›Mit—Menschen‹ could hardly be more different. As different as the techniques and positions used are - in addition to the main theme of "human beings" and their cultural and essential differences - it is also about what connects us all, humanity and togetherness.

An exhibition entitled ›With—People‹ – what do you expect?

The exhibition was originally supposed to be called HUMAN. Pronounceable in English and German, and aimed at the core of the exhibition, this title did not really capture the essence of what we wanted to show you. And during the preparation period for this group show, our title suddenly appeared: Fellow Human Beings. With People. And that's it.

Whether grotesque hybrid creatures, delicate figures, large gestures, mysterious formal elements, open faces, strong poses, loud tones, clear hints, quiet sounds, indistinct statements, realistic depictions with all the details, the great joy of a new life, the contented contemplation of one's own, well-tended garden, the capture of a scenery of a world in which beginning and end are not fixed constants, free and mobile.

Life and death, dream and reality, playing with the viewer's perception, dancing on the border between reality and illusion.

A lack of context, piling up questions, developing areas of tension. Personal opinion, political stance, inner convictions, whether expressed out loud or murmured quietly, aggression, anger, peace, nature. The highly symbolic gesture.

Love. Charity. Self-love.

Closeness. A hug. What a heartfelt gesture. Peace and security. An outstretched hand, receiving and giving. Light.

And then, standing directly opposite: gloomy facial features, dark backgrounds, mysterious and disturbing sceneries. Enigmatic picture elements.

These were a lot of buzzwords. And I'm sure that every single one of you flinched at one or another term, had an association, or had an image in your mind.

Art can stimulate. Art can also be strenuous. Art can be enjoyable but also uncomfortable. We don't just see buttercups and light blue clouds here today. We also see uncomfortable situations that frighten us if we get involved with them, that disturb us if we are honest with ourselves. That leave us in the dark. And yet we see a hand that is being extended to us, we feel arms that hold us. We find comfort and confidence in everyday scenes, in joy and happiness.

Many of the works on display here combine the aspect of empty space. It is up to YOU ​​to fill the empty space in your mind!

In which direction does your association go? The entire breadth of humanity, presented here for you in excerpts by five artists from Munich, Berlin, Spain and Bulgaria. Different techniques used, differentiated positions, cultural divergences. And with all the differences that these five wonderful people show us, it is also about what connects us all: humanity and togetherness. In an exhibition by people about people for people.

Discover more works by Andreana Dobreva

View full details

Contact form

Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Katalog ›Mit-Menschen‹ | Lachenmann Art

Katalog ›Mit-Menschen‹ | Lachenmann Art

Katalog ›Mit-Menschen‹ | Lachenmann Art

Jahr: 2016

Dimensions: 28 cm x 20,5 cm x

Seiten: 42

€14,01 EUR net price

Normaler Preis €15,00
Normaler Preis Verkaufspreis €15,00
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet

Katalog zur Gruppenausstellung ›Mit-Menschen‹, die von 27. Februar bis 02. April 2015 in der Galerie Lachenmann Art in Konstanz stattfand. Texte von Juliane Lachenmann, Steffen Lachenmann und Christina Wigger.

Mit ausgewählten Arbeiten von Nina Annabelle Märkl, Blanca Amorós, Achiem Riethmann, Lara Eckert und Andreana Dobreva.

Ob groteske Mischwesen, zaghafte Figuren, starke Gesichter oder abstrakte Farbgesten und Formenelemente, die sich inhaltlich aufladen, die fünf nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung ›Mit—Menschen‹ könnten unterschiedlicher kaum sein. So verschieden die verwendeten Techniken und Positionen auch sind – neben dem Themenschwerpunkt „Mensch“, seinen kulturellen und wesentlichen Verschiedenheiten – geht es auch um das, was uns alle verbindet, die Menschlichkeit und das Miteinander. 

Eine Ausstellung mit dem Titel ›Mit—Menschen‹   -  was erwartet man da?

Ursprünglich sollte die Ausstellung den Titel HUMAN tragen. Englisch und deutsch aussprechbar, auf den Kern der Ausstellung abzielend, traf dieser Titel dann doch nicht den Nerv dessen, was wir Ihnen zeigen möchten. Und während der Vorbereitungszeit auf diese Gruppenshow stand dann auf einmal unser Titel im Raum: Mitmenschen. Mit Menschen. Und das trifft es. 

Ob groteske Mischwesen, zarte Figuren, große Gesten, geheimnisvolle Formenelemente, offene Gesichter, starke Posen, laute Töne, klare Andeutungen, leise Klänge, undeutliche Aussagen, realistische Darstellungen mit allen Details, die große Freude über ein neues Leben, die zufriedene Betrachtung des eigenen, gepflegten Gartens, das Festhalten einer Szenerie einer Welt, in der Anfang und Ende keine festen Konstanten bilden, frei und beweglich. 

Leben und Tod, Traum und Wirklichkeit, mit der Wahrnehmung des Betrachters spielend, auf der Grenze von Realität und Illusion tanzend. 

Ein fehlender Kontext, sich auftürmende Fragen, sich entwickelnde Spannungsfelder. Persönliche Meinung, politische Haltung, innerliche Überzeugungen, ob laut preisgegeben oder leise gemurmelt, Aggression, Wut, Frieden, Natur. Die hochgradig symbolische Geste.  

Liebe. Nächstenliebe. Selbstliebe.

Nähe. Eine Umarmung. Was für eine innige Geste. Ruhe und Geborgenheit. Eine dargereichte Hand, Empfangen und Geben. Licht.

Und dann, dem direkt gegenüber stehend: Düstere Gesichtszüge, dunkle Hintergründe, geheimnisvolle und verstörende Szenerien. Rätselhafte Bildelemente. 

Dies waren jetzt viele Schlagworte. Und ich bin mir sicher, dass jeder einzelne von Ihnen bei dem ein oder anderen Begriff gezuckt hat, eine Assoziation hatte, ein Bild vor Augen bekam. 

Kunst darf stimulieren. Kunst darf auch anstrengend sein. Kunst darf erfreuen  und aber auch unbequem sein. Wir sehen hier heute nicht nur Butterblumen und leicht blaue Wolken. Wir sehen auch unbequeme Sachverhalte, die ängstigen, wenn wir uns darauf einlassen, die verstören, wenn wir ehrlich zu uns sind. Die uns im Dunkeln lassen. Und wir sehen dennoch eine Hand, die uns gereicht wird, wir spüren Arme, die uns halten. Finden Trost und Zuversicht in alltäglichen Szenen, in Freude und Glück.

Viele der ausgestellten Arbeiten hier vereinen in sich den Aspekt der Leerstelle. Hier sind SIE gefordert, die freie Stelle gedanklich zu füllen!

In welche Richtung geht Ihre Assoziation? Die gesamte Breite der Menschlichkeit, in Auszügen hier für Sie präsentiert, von fünf Künstlerinnen und Künstlern aus München, Berlin, Spanien und Bulgarien. Unterschiedlich verwendete Techniken, differenzierte Positionen, kulturelle Divergenzen. Und bei all den Unterschieden, die uns diese wunderbaren fünf Menschen zeigen, so geht es doch auch um das, was uns alle verbindet: die Menschlichkeit und das Miteinander. In einer Ausstellung von Menschen über Menschen für Menschen.

 

Entdecken Sie weitere Werke von Andreana Dobreva

 

Vollständige Details anzeigen

Contact form