Skip to product information
1 of 1

Catalog ›Jukka Rusanen‹ Jukka Rusanen | Lachenmann Art

Catalog ›Jukka Rusanen‹ Jukka Rusanen | Lachenmann Art

Catalog ›Jukka Rusanen‹ Jukka Rusanen | Lachenmann Art

Year: 2015

Dimensions: 24 cm x 34 cm x

Pages: 19

€ 14.01 EUR net price

Regular price €15,00
Regular price Sale price €15,00
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.

Catalogue for the solo exhibition of the artist Jukka Rusanen ›Jukka Rusanen‹, which took place from September 12th to November 7th, 2015 at the Galerie Lachenmann Art in Konstanz. Texts by Juliane Lachenmann and Christina Wigger.

And so he walked through the Great Garden of Colors, associating shapes and adding light, swaying in the wind from the hanging branches of old trees and looking out over the dark blue sea. The sky showed him paintings by old masters, in bright purple and gleaming black, large-scale tableaux with enormous scenes into which he sank. The waves threw up spray and driftwood and formed anew, the future and the past appeared to him, swallowing him and letting him sink onto the mountains. Deep above him it became dark and the sky broke open and the sun warmed him and the North Star nodded to him. He descended from the mountains singing, enraptured and carrying his head high, walked back into the Garden of Colors and trimmed the branches of the old trees, tamed the wind, caught the light and the shapes and tied them around his hand. And everyone he touched felt his story and sensed the innermost being that he had revealed.

From September 12th to November 7th, 2015, Lachenmann Art is dedicating a solo exhibition to the Finnish artist Jukka Rusanen, born in 1980. The painter, who lives and works in Lahti, Finland, is one of the most interesting contemporary artists in the far north.

For Rusanen, it was the fourth exhibition in Germany and another highlight in the exhibition history of the Lachenmann Art Gallery. The works shown from 2008 to 2015 showed the development of Rusanen's artistic creativity and creative power in a wonderful, highly emotional way. His intense and at the same time extremely fragile and delicate work is an expression of a combination of aesthetics and conception that is unparalleled in contemporary painting.

Jukka Rusanen's large-format canvas works portray a moment, a gesture, a feeling. They refer to various elements of art history; forms, colors or structures can form the origin. The result is works that combine three-dimensionality and dynamism. Sublime style and passionate choice of colors captivate the viewer. Rusanen's works have an intense radiance that cannot be escaped. The viewer of the exhibition thus wanders through a spectrum of states of mind, which are sometimes quiet, sometimes loud, but always expressed directly and mercilessly. The high-contrast, harmonious compositions repeatedly manifest figurative, physical features of great aesthetics.

Through his lively brushwork and his direct tactile contact with the canvas, his self-reflective works also address the act of painting itself. Jukka Rusanen says of his painting that expression is at the heart of his work - a process of preparation and waiting that often stretches over weeks - culminating in that one, precious moment of purest intuition.

Numerous international solo and group exhibitions as well as purchases by renowned collections and museums provide an insight into the quality of his works and his high potential in the international art world.

Discover more works by Jukka Rusanen

View full details

Contact form

Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Katalog ›Jukka Rusanen‹ Jukka Rusanen | Lachenmann Art

Katalog ›Jukka Rusanen‹ Jukka Rusanen | Lachenmann Art

Katalog ›Jukka Rusanen‹ Jukka Rusanen | Lachenmann Art

Jahr: 2015

Dimensions: 24 cm x 34 cm x

Seiten: 19

€14,01 EUR net price

Normaler Preis €15,00
Normaler Preis Verkaufspreis €15,00
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet

Katalog zur Einzelausstellung des Künstlers Jukka Rusanen ›Jukka Rusanen‹, die von 12. September bis 07. November 2015 in der Galerie Lachenmann Art in Konstanz stattfand. Texte von Juliane Lachenmann und Christina Wigger.

Und so schritt er durch den Großen Garten der Farben, assoziierte Formen und addierte Licht, wog sich im Wind der hängenden Äste alter Bäume und blickte auf das dunkelblaue Meer. Der Himmel zeigte ihm Bilder alter Meister, in leuchtendem purpur und gleißendem schwarz, groß angelegte Tableaus mit gewaltigen Szenen, in die er versank. Die Wellen warfen Gischt und Treibholz empor und formierten sich neu, ihm erschienen die Zukunft und das Vergangene, sie verschluckten ihn und ließen ihn auf die Berge sinken. Tief über ihm wurde es dunkel, und der Himmel brach auf und die Sonne wärmte ihn und der Nordstern nickte ihm zu. Von den Bergen stieg er singend herab, entrückt und empor das Haupt tragend, schritt zurück in den Garten der Farben und beschnitt die Äste der alten Bäume, zähmte den Wind, fing das Licht und die Formen und band sie um seine Hand. Und jeder, den er berührte, fühlte seine Geschichte nach und empfand sein Innerstes, das er preisgeben hatte. 

Vom 12. September bis 7. November 2015 widmet Lachenmann Art dem 1980 geborenen finnischen Künstler Jukka Rusanen eine Einzelausstellung. Der im finnischen Lahti lebende und arbeitende Maler gehört zu den interessantesten zeitgenössischen Künstlern im hohen Norden.

Für Rusanen war es die vierte Ausstellung in Deutschland und ein weiterer Höhepunkt in der Ausstellungsgeschichte der Galerie Lachenmann Art. Die gezeigten Werke aus den Jahren 2008 bis 2015 zeigten auf wunderbare, hochemotionale Weise die Entwicklung von Rusanens künstlerischer Kreativität und Schaffenskraft. Sein intensives und zugleich höchst fragiles und zartes Werk ist Ausdruck einer Verbindung von Ästhetik und Konzeption, die in der zeitgenössischen Malerei ihresgleichen sucht.

Jukka Rusanens großformatige Leinwandarbeiten porträtieren einen Augenblick, eine Geste, ein Gefühl. Sie referieren auf diverse Elemente der Kunstgeschichte; Formen, Farben oder Strukturen können dabei den Ursprung bilden. Es entstehen Werke, die Dreidimensionalität und Dynamik vereinen. Erhabener Duktus und leidenschaftliche Farbwahl fesseln den Betrachter. In Rusanens Werken ruht eine intensive Strahlkraft, derer man sich nicht entziehen kann. So wandelt der Betrachter der Ausstellung durch ein Spektrum an Seelenzuständen, welche mal leise – mal laut, aber stets unmittelbar und schonungslos zum Ausdruck kommen. Die kontrastreichen, harmonischen Kompositionen manifestieren immer wieder figürliche, körperliche Züge großer Ästhetik.

Durch seine lebendige Pinselführung und seinen direkten haptischen Kontakt zur Leinwand thematisieren seine selbstreflektierenden Werke auch den Malakt an sich. Jukka Rusanen sagt über seine Malerei, dass der Ausdruck das Zentrum seines Werkes bildet – ein sich oft über Wochen hinziehender Prozess der Vorbereitung und des Wartens – kulminierend in dem einen, kostbaren Moment der reinsten Intuition.

Zahlreiche internationale Einzel- und Gruppenausstellungen sowie Ankäufe renommierter Sammlungen und Museen geben einen Einblick in die Qualität seiner Werke und seines hohen Potentials in der Internationalen Kunstwelt.

Entdecken Sie weitere Werke von Jukka Rusanen

 

Vollständige Details anzeigen

Contact form