Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Ag 3020

Ag 3020

Künstler: Sandra Schlipkoeter

Material/Technik: Spiegelfolie geschnitten, gerahmt

Abmessungen: 42 cm x 29,5 cm

Jahr: 2020

€ 1176,47 EUR Nettopreis

Normaler Preis €1.400,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €1.400,00 EUR
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet

Titel: Ag 3020

Künstler: Sandra Schlipköter

Jahr: 2020
Material/Technik: Spiegelfolie geschnitten, gerahmt
Höhe: 42 cm
Breite: 29,5 cm

Sandra Schlipkoeter basiert ihre Arbeiten auf einem physikalischen Phänomen, das sie aus dem Raum des Unsichtbaren isoliert und in einen sichtbaren Kontext überführt. Interferenzen sind Überlagerungen von Wellen im optischen Raum, die komplexe Linienmuster erzeugen und mittels digitaler Fotografie auf dem Computerbildschirm sichtbar gemacht werden. Wellenartige Linien scheinen sich in undefinierbarem Rhythmus auf der Leinwand zu manifestieren. In ähnlicher Weise erweist sich das Phänomen Licht als ein nicht greifbarer, aber allgegenwärtiger Impuls. Der Künstler bedient sich dieser nicht-haptischen Sphären und übersetzt sie in gegenständliche, skulpturale, malerische und installative Kunst.

Die gerahmten Arbeiten von Sandra Schlipkoeter erweisen sich als vielschichtig und manifestieren sich in bewegten Wellen und Linien. Die zahlreichen Schichten sind dynamisch ineinander verwoben, zitieren die grafischen Linien der digital erzeugten Störungen und bieten uns so einen spannenden, mehrdeutigen Moment der Kontemplation. Diese Bildgestaltung basiert auf einem durchdachten Ansatz des Künstlers, der im Laufe der Jahre sorgfältig studiert wurde. Sie nähert sich dem ephemeren Phänomen von der künstlerischen Seite, indem sie verschiedene Kombinationsmöglichkeiten und die technologischen Artefakte untersucht.

Neben den vielschichtigen Scherenschnitten, die sich mehrdimensional ineinander verweben, demonstriert die Künstlerin auch ihr handwerkliches Können auf der Ebene der klassischen Ölmalerei. Auf illusionistische Weise bannt sie ein Licht- und Schattenspiel auf die Leinwand, das die digitalen Eingriffe zitiert und erst bei genauem Hinsehen als solche erkennbar wird. Hier spielt der Künstler mit Farbverläufen und fiktiven Bewegungen in einem undefinierbaren Raum.

Sandra Schlipköter lebt und arbeitet in Berlin.

Vollständige Details anzeigen

Kontakt Formular

Skip to product information
1 of 1

Ag 3020

Ag 3020

Artist: Sandra Schlipkoeter

Material/Technique: Mirror foil cut, framed

Dimensions: 42 cm x 29.5 cm

Year: 2020

€1176,47 EUR net price

Regular price €1.400,00 EUR
Regular price Sale price €1.400,00 EUR
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.

Title: Ag 3020

Artist: Sandra Schlipkoeter

Year: 2020
Material/Technique: Mirror foil cut, framed
Height: 42 cm
Width: 29.5 cm

 

Sandra Schlipkoeter bases her works on a physical phenomenon that she isolates from the space of the invisible and transfers it into a visible context. Interferences are superpositions of waves in optical space that create complex line patterns and are made visible by means of a digital photograph into the computer screen. Wave-like lines seem to manifest themselves in indefinable rhythm on the screen. In a similar way, the phenomenon of light proves to be an intangible yet ever-present momentum. The artist makes use of these non-haptic spheres and translates them into representational, sculptural, painterly and installative art.

Sandra Schlipkoeter's framed works prove to be multi-layered, manifesting themselves in moving waves and lines. The numerous layers are dynamically interwoven, quoting the graphic lines of the digitally generated disturbances, thus offering us an exciting, ambiguous moment of contemplation. This pictorial design is based on a well-thought-out approach on the part of the artist that has been carefully studied over the years. She approaches the ephemeral phenomenon from the artistic side by exploring different possible combinations and the technological artefacts.

In addition to the multi-layered paper cuts, which interweave with each other in several dimensions, the artist also demonstrates her craftsmanship on the level of classical oil painting. In an illusionist manner, she captures a play of light and shadow on canvas, which quotes the digital interferences and only becomes recognisable as such when one looks closely. Here the artist plays with colour gradients and fictitious movement in an indefinable space.

Sandra Schlipkoeter lives and works in Berlin.

View full details

Contact form