Kategorie: Deniz Alt

 

Deniz Alt setzt sich in seiner Kunst mit der Aktualität der Geschichte auseinander. Als deutsch-türkischer Künstler mit armenischen Wurzeln beschäftigt er sich in seiner Malerei mit der Vergangenheitsbewältigung und weist darauf hin, dass dies nur durch Erinnern und nicht durch Vergessen funktioniert. Die Kunst von Deniz Alt ist damit hochaktuell im gesellschaftlichen Diskurs.


In seiner Kunst bietet er sichere Orte für das kollektive Gedächtnis und damit auch für die Identität unserer Gesellschaft. In der Mnemotechnik bilden vor allem emotional verknüpfte Architekturen wichtige Orte, an denen Erinnerungen visuell ablaufen können. In seiner Arbeit Das Lindenblütenschlösschen (2020) symbolisiert der hier abgebildete Beylerbeyi-Palast (ab 1861) Avantgardismus und Weltoffenheit. Mitten in der auf zwei Kontinenten erbauten Stadt Istanbul gelegen, war dieser Palast der erste Schritt zum kulturellen Austausch zwischen dem Osmanischen Reich und Europa. Jahre später wurde die älteste Brücke über die Meerenge zwischen Asien und Europa gebaut. Diese 1,5 Kilometer lange Bosporus-Brücke (heute Boğaz Köprüsü) ermöglichte einen Weg zwischen verschiedenen Lebensstilen und Kulturen – zwischen europäischen und asiatischen Vorstellungswelten. Und so schlägt Deniz Alt mit seiner Kunst auch eine Brücke in unsere Gegenwart, in der Erinnerungen unsere Identität als globale Gesellschaft formen.

Deniz Alt wurde 1978 in Aschaffenburg geboren. Er studierte von 1999 bis 2005 an der Städelschule in Frankfurt bei Peter Angermann, Michael Krebber und Christa Näher. Seine Arbeiten sind Antworten auf eine komplexe Welt und auf eine Verharmlosung der Erinnerungskultur, indem er unsere Vergangenheit in seiner Kunst auffrischt.

Collection: Deniz Alt

 

In his art Deniz Alt deals with the actuality of history. As a German-Turkish artist with Armenian roots, he deals in his painting with coming to terms with the past and points out that this only works by remembering and not by forgetting. Deniz Alt's art is thus highly up-to-date in social discourse.


In his art he offers safe places for collective memory and thus also for the identity of our society. In mnemonics, emotionally linked architectures in particular form important places in which memories can be run off visually. In his work Das Lindenblütenschlösschen (2020), the Beylerbeyi Palace (from 1861) depicted here symbolizes avant-gardism and open-mindedness. Located in the middle of the city of Istanbul, which was built on two continents, this palace was the first step towards cultural exchange between the Ottoman Empire and Europe. Years later, the oldest bridge spanning the strait connecting Asia with Europe was built. This 1.5-kilometre-long Bosporus Bridge (today Boğaz Köprüsü) enabled a path between different lifestyles and cultures - between European and Asian imaginary worlds. And so Deniz Alt, with his art, also builds a bridge to our present, in which memories form our identity as a global society.

Deniz Alt was born in Aschaffenburg in 1978. He studied at the Städelschule in Frankfurt from 1999 to 2005 with Peter Angermann, Michael Krebber and Christa Näher. His works are responses to a complex world and to a trivialization of the culture of memory by refreshing our past in his art.