Collection: Danil Yordanov

With his painting Danil Yordanov addresses silence - a sensitive part of ourselves without which we could not exist. His compositions seem like visual facts of a materialized silence. A silence that becomes a visual reality through the medium of graphite - from black to grey surfaces, which, with a hint of metallic shine, complement and find themselves materialized compositions in silence.  ›I chose graphite as a material because I realized the unexplored expressive potential it holds.‹ (Danil Yordanov)
The use of graphite has a long tradition in Europe. According to legend, a tree was blown down in a storm in the Borrowdale region of Cumberland (England) in early 1500. An unknown, soft, black stone was found under its roots: graphite. This very common mineral, carbon in its pure form, leaves behind a line colour of black-grey with a metallic sheen.
The picturesque surfaces in Yordanov's works are calm and clear. They spread a monochrome silence, like an echo beyond the shore of memories. Laconic forms that require no further explanation, achromatic tones created by the chosen medium and timeless dynamics - this is the result of his work.
Danil Yordanov

No products found
Use fewer filters or remove all

Kategorie: Danil Yordanov

Mit seiner Malerei spricht Danil Yordanov die Stille an - einen sensiblen Teil von uns selbst, ohne den wir nicht existieren könnten. Seine Kompositionen wirken wie visuelle Fakten einer materialisierten Stille. Eine Stille, die durch das Medium Graphit zu einer visuellen Realität wird - von schwarzen bis grauen Oberflächen, die sich mit einem Hauch von metallischem Glanz zu materialisierten Kompositionen in der Stille ergänzen und wiederfinden. ›Ich habe Graphit als Material gewählt, weil ich das unerforschte Ausdruckspotenzial erkannt habe, das es birgt.‹ (Danil Yordanov)
Die Verwendung von Graphit hat in Europa eine lange Tradition. Der Legende nach wurde Anfang 1500 in der Region Borrowdale in Cumberland (England) bei einem Sturm ein Baum umgeweht. Unter seinen Wurzeln fand man einen unbekannten, weichen, schwarzen Stein: Graphit. Dieses sehr häufig vorkommende Mineral, Kohlenstoff in seiner reinen Form, hinterlässt eine schwarz-graue, metallisch schimmernde Strichfarbe.
Die malerischen Oberflächen in Yordanovs Werken sind ruhig und klar. Sie verbreiten eine monochrome Stille, wie ein Echo jenseits des Ufers der Erinnerungen. Lakonische Formen, die keiner weiteren Erklärung bedürfen, achromatische Töne, die durch das gewählte Medium entstehen, und zeitlose Dynamik - das sind die Ergebnisse seiner Arbeit.

Danil Yordanov

Impressionen